cre8 auf neuen Wegen

cre8 auf neuen Wegen trotz durch Corona

In der Corona-Krise sprießen digitale Ideen förmlich an jeder Ecke aus dem Boden. Überall finden sich neue, digitale Angebote, die als Reaktion auf die gegenwärtige Pandemie entwickelt werden. Auch das Team von cre8-oldenburg reagiert auf die derzeitige Situation und nutzt die aktuelle Krise als Chance, um neue spannende Formate zu entwickeln. Jede Menge neue Angebote entstehen und werden kurzfristig ausprobiert – und so sieht es zur Zeit bei uns aus:

Die monatlichen Treffen unseres cre8-Teams und andere Absprachen finden jetzt per Videokonferenz statt. Wir halten uns so weiter gegenseitig auf dem Laufenden, koordinieren neue Projekte oder besprechen Themen für den nächsten Newsletter, etc. – kurz: Wir bleiben weiter am Ball!

Bereits Anfang April wurde das Projekt „Kreativer WIRus“ ins Leben gerufen, das der Oldenburger Kunst- und Kulturszene online eine Bühne bietet. Gemeinsam mit Creative Mass und den Oldenburger Kultur- und Kreativschaffenden bündeln Stadt, OTM und oeins hier Kunst und Kreativität und stellen sie den Oldenburger Bürgern zur Verfügung. Im Vordergrund dieser Aktion steht der Kontakt und das gegenseitige Miteinander in Zeiten der Krise. Plattform ist die Facebook -Seite von Kulturschnack. Hier werden die Beiträge eingestellt. Bei Interesse schreibt an kulturbuero@stadt-oldenburg.de Das Kulturbüro nimmt dann Kontakt mit euch auf.

Apropos Videoformate! Als absolut „virenfreier“ Treffpunkt, leistet uns dieses Medium wirklich treue Dienste! So war der regelmäßige cre8_dialog bisher nur im persönlichen Kontakt vorstellbar. Doch auch hierfür mussten wir eine möglichst schnelle Lösung finden, wenn dieses spannende Format nicht einfach versanden sollte. Und wir haben eine tolle Alternative gefunden, die bereits am 15. April ihre Premiere gefeiert hat: In Kooperation mit dem Lokalsender oeins liefen  die Interviews zum Thema COWORKING SPACES per Livestream mit Möglichkeit zur Live Chat Interaktion durch die Zuschauer*innen, was intensiv genutzt wurde. Für alle, die es nicht geschafft haben, live mit dabei zu sein, lässt sich die Sendung weiterhin unter diesem Link https://youtu.be/wnX3aYwMbzI und hier auf unserer Website https://www.cre8oldenburg.de/cre8_dialog-coworking-spaces/ aufrufen!

Ganz neu haben wir jetzt das cre8 forum Corona ins Leben gerufen. Hier tauschen sich Kreative und Unternehmen wöchentlich über coronabedingte berufliche Einschnitte, persönliche Erfahrungen und Virtual-Reality Lösungen, sowie ganz allgemein über realisierbare Lösungsansätze rund um die Herausforderungen in Corona-Zeiten aus. Immer donnerstags von 11.30-12.30 Uhr könnt ihr euch einfach dazu schalten: https://global.gotomeeting.com/join/154203069, der Zugangscode lautet: 154-203-069

Nicht zuletzt haben wir uns Gedanken über KreativzuTisch gemacht. Dieses Format lebt vom persönlichen Austausch, anregenden Gesprächen, inspirierenden Kontakten und tollen Ideen – aber eben auch gutem Essen! Das vermissen wir alle und wir möchten euch und uns die Möglichkeit geben trotz der momentanen Einschränkungen gut zu essen und eure (Büro-) Pausen für anregende Gespräche zu nutzen. Daher bleiben wir bis auf weiteres an unserem genussvollen Austausch dran und bieten euch jetzt einen kulinarischen Mehrwert per Videochat an. Monatlich kocht ein*e Freiwillige*r ihr/sein Lieblingsrezept live! vor oder eben mit allenzusammen, die sich dazu schalten möchten. Über unseren Newsletter wird vorab eine Einkaufsliste geteilt, so dass bis auf weiteres jeden ersten Mittwoch im Monat ab 13 Uhr gemeinsam gekocht werden kann. Du kannst die nächste Köchin oder der nächste Koch sein.

Wir sind gespannt, wie es weitergeht, bis dahin: Bleibt kreativ!

Euer cre8 oldenburg Team