cre8_workshop an der Uni

Authentisches Selbstmarketing für Gründer*innen in der Repair-Kultur mit Studierenden des Instituts Materielle Kultur an der Uni Oldenburg

 

Am 10. Dezember 2021 findet der erste Teil des Workshops in Zusammenarbeit zwischen cre8oldenburg und dem Bereich Materielle Kultur an der Uni Oldenburg statt.

 

In einem Jahresprojekt unter Leitung von Petra Eller setzen sich die Studierenden mit Konsum und Fast Fashion aktiv und kreativ auseinander, indem sie ein studentisches non-Profit-Unternehmen für Repair-Fashion und alternative Konsumstrategien gründen und betreiben.

 

Um eine Sichtbarkeit des Unternehmens und seiner Aktivitäten in der Stadt zu erreichen, soll die Wirk- und Werkstatt perspektivisch in einem leerstehenden Ladenlokal in der Oldenburger City lokalisiert werden.

 

Das Projekt des studentischen Unternehmens will die Öffentlichkeit auf die Repair-Kultur aufmerksam machen. Das zunächst einjährige Projekt soll nach der Pilot-Phase vom nachfolgenden Jahrgang weitergeführt werden und im Idealfall zum festen Bestandteil im Lehrplan des Studiums der Materiellen Kultur in Oldenburg werden.

 

Ziel des Workshops unter Leitung von cre8-Mitglied Silvia Rutkowski, Coach für Künstler*innen und Kreative ist es, das Leitbild des studentischen Unternehmens herauszuarbeiten und authentisch zu vertreten:  Welche Interessen verfolgen die Teilnehmer*innen individuell und wie können sie sich, gemäß den eigenen Fähigkeiten, in die Projektarbeit einbringen? Wie erkenne ich überhaupt meine Potenziale und wie vermittle ich meine Interessen argumentativ und überzeugend, um die Ziele zu verwirklichen? (Beispielsweise kostenfreie Nutzung von Leerstand).

Für Januar 2022 ist ein zweiter Teil des Workshops geplant mit dem Ziel eine authentische, wirksame Marketingstrategie zu entwerfen unter besonderer Berücksichtigung des geschickten Einsatzes von Social Media, um eine große Reichweite und Bekanntheit des Projekts, aber ohne finanziellen Aufwand, zu erreichen.

 

Für den Social Media-Part suchen wir noch eine Expertin / einen Experten aus dem cre8 Netzwerk mit Lust auf das Thema und auf den Austausch mit Studierenden . Der Workshop (3×60 Min) wird selbstverständlich vergütet.

Bei Interesse weitere Infos unter: rutkowski@cre8oldenburg.de.

 

 

Grafik: pch.vector-de.freepik.coma