Kurswechsel bei cre8

cre8 Netzwerk Kreativwirtschaft wurde vor 10 Jahren gegründet.

 

Vor mehr als 10 Jahren wurde die Förderung der Kreativwirtschaft als wichtiger Wirtschaftszweig auf EU-, Bundes- und Kommunalebene erkannt. 2010 griff die Wirtschaftsförderung Oldenburg das Thema auf und nur ein Jahr später, 2011, gründete sich das Netzwerk cre8 oldenburg, das sich vor allem drei Ziele setzte:

  • Die Kreativunternehmen untereinander vernetzen
  • Die Kreativwirtschaft in Oldenburg und umzu bekannter machen
  • Kreativunternehmen mit anderen Unternehmen verbinden

 

Zehn konstruktive Jahre später blicken wir zurück und können sagen, dass diese Ziele weitgehend erreicht wurden. Die Kreativwirtschaft in Oldenburg ist mittlerweile zu einem anerkannten, gleichwertigen Wirtschaftspartner geworden, deren kreative Kompetenz gefragt und geschätzt wird. Das haben wir nicht zuletzt einer Vielzahl von cre8-Aktionen, zu deren Umsetzung eine Vielzahl von Kreativschaffenden beigetragen haben, zu verdanken.

 

Für cre8 geht damit eine Ära zu Ende – und eine Profiländerung steht an, die wir aktuell entwickeln.

 

Wir wollen zukünftig bei aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen mitmischen, sei es bei Klimaanpassungen in Unternehmen, Kreislaufwirtschaft oder Gesundheitsversorgung auf dem Land.

Wir wollen die wertvolle Expertise der Kreativen einbringen und gemeinsam mit Fachleuten aus anderen Branchen Konzepte für Unternehmen oder Kommunen entwickeln und anbieten.

Wir wollen uns in laufende und geplante Initiativen von Verbänden und Kommunen einklinken.

Und nicht zuletzt wollen wir über cre8 Aufträge für die kreativen Unternehmen generieren.

 

Verschiedene cre8-Formate wird es weiterhin geben, wie unseren monatlichen KreativZuTisch als ideale niedrigschwellige Möglichkeit andere Kreative kennenzulernen. Oder ab und an ein cre8_open, um in größerer Runde zu einem Anlass zusammen zu kommen. Auch die Nachtschicht Oldenburg, die kreative Kompetenzspende für gemeinnützige Vereine, bleibt natürlich erhalten.

Ein Anlass für ein Treffen wird sicher die Neuorientierung von cre8 sein; da warten wir aufgrund von Corona noch auf einen günstigen Zeitpunkt.

Ihr dürft also gespannt bleiben auf die neuen Nachrichten von cre8. Und wem das Warten zu langweilig wird, der kann sich gerne in den neuen Prozess mit einbringen und aktiv an einer Neuausrichtung mitarbeiten.

 

Grafik: rawpixel.com – de.freepik.coma