NACHTSCHICHT Oldenburg: Engagement mit Kreativität

19. Oktober 2018 | ab 18 Uhr | NWZ

 

Bei der 1. NACHTSCHICHT Oldenburg, die am 19. Oktober in der Räumen der NWZ stattfand, hatten Kreative aus unterschiedlichsten Bereichen die Möglichkeit, sich eine ganze Nacht lang sozial zu engagieren.

 

Die Idee für die NACHTSCHICHT wurde 2004 in den Niederlanden ins Leben gerufen, in den vergangenen Jahren ist das Projekt auch bereits in Berlin, Hamburg und einigen anderen deutschen Städten erfolgreich gelaufen. Das Prinzip dabei: Kreative stellen ihr Know-how eine Nacht lang kostenlos an Non-Profit-Organisationen zur Verfügung und setzen sich mit dieser Kompetenzspende für wichtige Projekte ein: zum Beispiel für die Entwicklung strategisch sinnvoller Kommunikationsmaßnahmen (Broschüren, Flyer, Plakate, Info- oder Schulungsmaterialien etc.), einer maßgeschneiderten Corporate Identity oder von kreativen IT-Konzepten.

 

Am 19. Oktober 2018 haben wir das Format jetzt erstmals auch in Oldenburg umgesetzt. Für das ungewöhnliche Projekt hatten sich in den vergangenen Monaten etliche Oldenburger Kreative zusammengefunden – darunter GrafikerInnen, FotografInnen, kreative Unternehmensberater oder TexterInnen. Gemeinsam haben wir konkrete Aufgabenstellungen von drei NGOs umgesetzt:

 

– För­derverein Boumdoudoum
Der Boumdoudoum-För­derverein hat es sich zur Auf­gabe gemacht, vorrangig Kin­der in ihrer Schul- und Berufs­bildung zu unterstützen – unter anderem in einer Dorf­schule in Burkina Faso. Benö­tigt wurde eine neue Internet­seite.

 

– Ernährungsrat Olden­burg
Der Ernährungsrat Olden­burg hat sich zum Ziel gesetzt, zukunftsfähige Strukturen für eine regionale, ökologische und gerechte Versorgung mit Nahrungsmitteln in und um Oldenburg aufzubauen. Der Verein suchte nach Ideen für das Projekt “Essbare Schule”.

 

– Männer-Wohnhilfe Oldenburg
Männer in Krisensituatio­nen, die ihre Lebensgemeinschaft betreffen, haben bei der Männer-Wohnhilfe die Möglichkeit, kurzfristig aus­zuziehen und die Wohnung des Vereins für eine Auszeit zu nutzen. Bei der Nachschicht-Aktion ging es um die Wahrnehmung und Anerkennung der Vereinsanliegen.

 

Die 1. NACHTSCHICHT Oldenburg wurde gemeinsam mit der Agentur JARUSCHEWSKI sowie mit der Wirtschaftsförderung Oldenburg durchgeführt. Weitere Informationen findet ihr hier im Flyer oder auf der Website der Nachtschicht Oldenburg. Zusätzliche Infos erteilt Peter Gerd Jaruschewski unter office@nachtschicht-oldenburg.de

 

Fotos: Liesa Flemming