cre8 goes Uni Oldenburg

Eine neue Lehrveranstaltung an der Uni Oldenburg im Sommersemester 2020

„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ – wer kennt ihn nicht, diesen Spruch, der besagt, dass das Lernen im Alter zunehmend schwieriger wird. Nun gibt es cre8 oldenburg schon seit 10 Jahren – aber an die Uni hatten wir es noch nicht geschafft.

Dabei streben wir seit Jahren eine Zusammenarbeit zwischen den kreativen Studiengängen der Uni Oldenburg und den Oldenburger Unternehmen der Kreativwirtschaft an. Und dieses Jahr hat es endlich – endlich! geklappt:

Am 20. April 2020 starteten ein Pilotprojekt in Form einer Lehrveranstaltung, die das Netzwerk der Oldenburger Kreativwirtschaft cre8 in den Fokus nimmt.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer (Uni Oldenburg) und Silvia Rutkowski (cre8 oldenburg) erhalten Studierende der Masterstudiengänge Integrated Media und Materielle Kultur die Chance, berufserfahrene Kreative kennenzulernen und im Seminar in Diskurs zu gehen.

Im theoretischen Teil erfahren die Studierenden unter welchen (historischen und gesellschaftlichen) Bedingungen Kreativität in den vergangenen Jahren zu einem kulturellen und wirtschaftspolitischen Leitthema avancierte.

Der praktische Teil bietet den Studierenden die Möglichkeit konkrete Initiativen und Akteure vor Ort, kennen zu lernen.

Unter dem Modultitel: Oldenburger Kreative: Porträts von konkreten Unternehmer-Persönlichkeiten aus der Kreativbranche stellen sich vier Mitglieder von cre8 oldenburg, Axel Berger von der Werbeagentur Mangoblau, Dennis Westermann von Tonstudio Cubetribe, Amon Thein von Schwarzseher Filmproduktion und Tim Kerting, freier Medienpädagoge vor und erzählen von den Höhen und Tiefen ihres Werdegangs. Die Studierenden erhalten so Einblick in die Tätigkeitsfelder und Arbeitsweisen, Perspektiven, Herausforderungen und Probleme der kreativen Unternehmen der Stadt Oldenburg. Zwar hätten wir diesen Austausch gerne direkt an der Uni Oldenburg ermöglicht, doch aufgrund der aktuelle Corona-Auflagen, ist dies nicht möglich: Die Veranstaltung findet freitags von 12-14 Uhr per Videokonferenz statt.

Wir wünschen den Studierenden des Seminars wertvolle Impulse für ihr Berufsleben und Ermutigung für das eigene unternehmerische Handeln.

Außerdem hoffen wir, dass der Austausch mit den Oldenburger Kreativen ihnen Lust auf „mehr“ macht und wir sie zukünftig als Gäste bei den Veranstaltungen von cre8 oldenburg begrüßen werden.

Bei positiver Resonanz werden wir diese Lehrveranstaltung regelmäßig jeweils im Sommersemester bieten. Und vielleicht heißt es dann auch 2030 noch: cre8 goes Uni Oldenburg!