Zum dritten Mal zu Gast in Oldenburg: Die World Press Photo

Vom 17. Februar bis zum 11. März war Oldenburg zum dritten Mal Gastgeber der internationalen Ausstellung World Press Photo, dem weltweit größten und renommiertesten Wettbewerb für Pressefotografie. Parallel zu den fotografischen Arbeiten gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Filmen, Diskussionen und Fotografengesprächen.

 

Nach rund 15.000 Besuchern im Vorjahr waren es 2018 fast 17.000 Besucher, die die von der Mediavanti GmbH in Kooperation mit der Stadt Oldenburg und dem Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte präsentierte World Press Photo Ausstellung im Oldenburger Schloss erleben wollten. Zum Vergleich: In Tokio oder Toronto waren es jeweils lediglich rund 5.000 Besucher, die die weltweit an rund 100 Standorten gezeigte Ausstellung sehen wollten!

 

Die Zahlen belegen: Die Schau gehört mittlerweile zum festen Repertoire des Oldenburger Kulturlebens. Entsprechend lobte auch Oberbürgermeister Jürgen Krogmann im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung das große Interesse und die Offenheit der Oldenburgerinnen und Oldenburger für das Thema. Prof. Dr. Rainer Stamm, Direktor des Landesmuseums für Kunst & Kulturgeschichte, hob zusätzlich den Gegenwartsbezug sowie die hohe ästhetische Qualität der Bilder hervor.

 

Im Mittelpunkt des Abends stand jedoch der Vortrag von Francis Pérez, einem der Preisträger der World Press Photo 2017. Seine Aufnahme einer Meeresschildkröte, die sich in einem Fischernetz verfangen hat, war von der Jury mit dem 1. Preis in der Kategorie Einzelfoto Natur ausgezeichnet worden. Das vor der Küste Teneriffas entstandene Bild beeindruckt insbesondere durch den Kontrast zwischen der vermeintlichen Schönheit und dem Schrecken über das Schicksal des Tieres: „Ebenso möchte ich mit Bild an die weltweite Verschmutzung der Meere mit jährlich rund 8 Millionen Tonnen Plastikmüll erinnern“, so der spanische Fotograf.

 

Neben der Aufnahme von Pérez werden im Rahmen der Ausstellung rund 150 weitere Pressebilder aus dem Jahr 2017 aus unterschiedlichen Kategorien wie Politik, Reportage, Menschen, Sport oder Alltagsleben gezeigt. Parallel dazu gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Filmen, Diskussionen und Fotografengesprächen. Weitere Infos findet ihr hier.

 

Text: Robert Uhde; Foto: Francis Pérez, 1. Preis Natur © Francis Pérez