Unterwegs vor Ort: cre8_exkursion nach Leeuwarden

Im Rahmen von cre8_exkursion waren wir am 19. Juni im niederländischen Leeuwarden zu Gast, der diesjährigen Kulturhauptstadt Europas (neben La Valletta auf Malta).

 

Im Botanischen Garten von Friesland am Außenstandort Buitenpost, dem größten Botanischen Garten in Europa, haben wir zunächst das Projekt “Silence of the Bees” kennengelernt, das mit Bild, Sprache, Musik, Kunst, Kultur, Essen und Lesungen das Thema “Biene” aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet.

 

Gegen Mittag ging es dann weiter ins Kreativzentrum Blokhuispoort, einem ehemaligen Gefängnis, in dem unter anderem die Frisian Design Factory ansässig ist und wo sich zahlreiche Künstlerinnen und Künstler eingemietet haben.

 

Nach einer Vorstellung des Hauptstadtjahrkonzeptes und einem gemeinsamen Lunch führte uns der Weg von dort aus in die direkt angrenzende Innenstadt, wo wir uns die Groninger Künstlerin Eileen Blackmore eines ihrer Urban-Gardening-Projekte vorgestellt hat.

 

Zum Abschluss haben wir uns dann im Fries Museum eingefunden, um dort die Arbeiten des weltbekannten, aus Leeuwarden stammenden Künstlers M.C. Escher im Original anzusehen. Was für Perspektiven!

 

Fotos: Daniel Penschuck, Feindesign