cre8_kollegial und cre8_kollektiv

25. Juni 2018 | 18 Uhr | Kulturhalle am Pferdemarkt

 

Am Montag, den 25. Juni fand ab 18 Uhr in der Kulturhalle am Pferdemarkt 8a die Veranstaltung cre8_kollegial und cre8_kollektiv statt. Vorgestellt wurden zwei neue Formate, mit denen sich Kreativunternehmer und kreative Freiberufler gegenseitig mit ihren Kompetenzen unterstützen und projektbezogen zusammenarbeiten können: Die Kollegiale Beratung, eine Unterstützung bei Back-Office-Tätigkeiten oder eine Zusammenarbeit bei kreativen Dienstleistungen.

 

Die Einladung findet ihr hier.

 

cre8_kollektiv: „Ich bräuchte jemanden für den Papierkram …“

Back-Office, Buchhaltung, Projektverwaltung, steuerliche Fragen, der tägliche Orga- und Bürokram – auch das gehört zum Tagesgeschäft eines Kreativdienstleisters. Nicht immer gehen einem diese Tätigkeiten leicht von der Hand, möchte man sich lieber auf die kreativen Prozesse, sein Kerngeschäft, konzentrieren. Auf der anderen Seite gibt es Unternehmen/Dienstleister, die noch Kapazitäten für Verwaltungs- oder Buchhaltungsarbeiten haben und die eine kreative Umsetzung einer Idee o.Ä. benötigen. Bei cre8_kollektiv können Interessierte sich schnell und unbürokratisch über Nachfrage und Angebot im Netzwerk austauschen und ggf. schon potentielle Kooperationspartner finden. Eine Zusammenarbeit ist auf unterschiedliche Arten möglich:

 

• Back-Office Dienste gegen Vergütung

• Kreative Dienstleistung gegen Vergütung

• Back-Office Dienste gegen Back-Office Dienste

• Kreative Dienstleitung gegen kreative Dienstleistung

• Back-Office Dienste gegen kreative Dienstleistung

• Alternative Vergütungsmodelle

 

Welcher Bedarf besteht, welche Leistungsangebote gemacht werden können und welche Möglichkeiten es jenseits des üblichen monetären Systems geben kann, wollen wir mit allen Beteiligten an diesem Abend erörtern.

 

cre8_kollegial: Feedback und neue Ideen für das eigene Unternehmen

 

Um bestehende Prozesse zu prüfen und zu hinterfragen und Ideen für Neues zu entwickeln, ist der Austausch unter Kollegen und ‚Gleichgesinnten‘ – intern und extern – ein sinnvolles und wichtiges Instrument. Mit der Methode der Kollegialen Beratung können sich Kreative in kleinen Arbeitsgruppen zusammenfinden, um sich wechselseitig zu verschiedenen beruflichen und unternehmerischen Fragestellungen zu beraten und Lösungsansätze zu entwickeln. Diese Fragen können von der eigenen Homepage, der Aufstellung des eigenen Unternehmens am Markt bis zur Entwicklung neuer Produkte reichen.

 

Wir möchten an diesem Abend allen Interessierten die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und ggf. schon Partner für eine Gruppe zu finden. Ablauf und Fragestellungen legt die jeweilige Gruppe dann selbst fest. Bringt gerne schon eigene Fragen mit in die Runde!

 

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Wirtschaftsministerium des Landes Niedersachsen.