PerspektivScheck: o.ma design für Molienda Kaffee

Mit ihrem nachhaltigen Kaffeeunternehmen La Molienda hat sich Adrianna Trzeszczkowska-Trujillo in kurzer Zeit einen Namen in Oldenburg gemacht. Von ihrem Lager in der Würzburger Straße aus vertreibt sie fair gehandelten und ohne Zwischenhändler direkt importierten Spitzenkaffee von der Plantage ihres Schwiegervaters in Kolumbien. Zu ihren begeisterten Kunden zählen unter anderem das Café Grünstreifen, das Café Heimathaven oder Die Flänzburch. Eine willkommene Hilfe beim Start in die Selbständigkeit leistete der PerspektivScheck.

 

„Ganz am Anfang hatte ich erst mal das Problem, dass ich kein geeignetes Möbelsystem hatte, das ich einerseits als Bürotisch, andererseits aber auch für Messen nutzen konnte“, berichtet Adrianna Trzeszczkowska-Trujillo rückblickend. Da traf es sich gut, dass sie auf 2015 auf der 1. CREATIVE, der Messe der Kreativwirtschaft, den Designer Ole Marten kennengelernt hatte, der mit seiner 2012 gegründeten Firma o.ma design individuelle und maßgeschneiderte Möbelkonzepte für unterschiedlichste Funktionen entwickelt.

 

Richtig spruchreif wurde die Sache dann erst einige Monate später. Allerdings scheute Trzeszczkowska-Trujillo zunächst noch eine eine eventuell erfolglose Beratung. Als Alternative schlug Marten deshalb ganz spontan eine Zusammenarbeit auf Basis des PerspektivSchecks vor: „Mit diesem Gutschein in Höhe von 300 Euro, von denen lediglich 100 Euro selbst gezahlt werden müssen, fördert die Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg seit Ende 2015 kreative Beratungsleistungen für Unternehmen, Gründerinnen und Gründer“, erklärt Peer Holthuizen, der mit seinem Künstlerpool 3X3 rund 80 KreativunternehmerInnen unterschiedlichster Disziplinen vertritt und der dabei auch selbst in das Förderungskonzept eingebunden ist: „Ganz gezielt soll so die Schwelle für die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Kreativschaffenden gesenkt werden.“

 

Nach Bewilligung der kurzen formlosen Bewerbung unter www.perspektivscheck.de/der-perspektivscheck konnte es dann losgehen: Im Rahmen eines ersten Termins vor Ort bei Adrianna Trzeszczkowska-Trujillo verschaffte sich Ole Marten zunächst ein genaues Bild von den Räumlichkeiten und den genauen Anforderungen und Ausmaßen des benötigten Möbels. Darauf aufbauend konzipierte und fertigte er dann ein speziell an die Erfordernisse von La Moilenda angepasstes modulares System, das sich flexibel für den Büro- und Messebedarf des Kaffeevertriebs einsetzen lässt und das zudem auch einen visuellen Blickfang im Raum bei den regelmäßigen Kaffeeverkostungen vor Ort schafft.

 

„Für mich ist der PerspektivScheck ein richtig gutes Instrument, um zunächst einmal die Bedenken vor einem ersten Beratungsgespräch zu nehmen“, beschreibt Ole Marten seine positiven Erfahrungen. „Denn durch den Gutschein haben potentielle Kunden eigentlich kein Risiko und im schlechtesten Falle lediglich hundert Euro an Beratungsleistungen bezahlt.“ Im Fall von La Molienda ist es stattdessen sogar zu einer dauerhaften Zusammenarbeit von Adrianna Trzeszczkowska-Trujillo und Ole Marten gekommen. Mittlerweile stehen in dem Kaffeelager deshalb auch noch mehrere weitere Möbelstücke des Designers als Ausstellungsstücke zur Nutzung. Zudem hat Ole Marten auch eine maßgeschneiderte Transportkiste aus Holz für das Lastenrad von La Molienda gefertigt. Die Kunden wissen das zu schätzen. Denn damit kann der Kaffee jetzt auch in größeren Mengen auf ökologischem Weg ausgeliefert werden.

 

Text: Robert Uhde; Fotos: Ole Marten, Bonnie Bartusch.