Im Fokus:

Das cre8-Magazin.

Mit unserem cre8-Magazin berichten wir in regelmäßigen Abständen über aktuelle Themen rund um die (Oldenburger) Kreativwirtschaft; über allgemeine Aspekte und Fragestellungen ebenso wie über Best-Practice-Beispiele von Mitgliedern oder über interessante Entwicklungen vor Ort. Wir freuen uns über Themenvorschläge und sind außerdem offen für Beiträge bzw. Beitragsentwürfe von euch.

Der cre8_workshop: Gemeinsam Ideen entwickeln

Um die Kreativdienstleister stärker untereinander zu vernetzen und gleichzeitig den Kontakt zwischen Kreativen und Vertretern der klassischen Wirtschaft zu fördern, hat ein Planungsteam aus Oldenburger Kreativschaffenden das cre8–workshop-Format erarbeitet. Kreative und klassische Unternehmen erarbeiten dabei gemeinsam Fragestellungen und Lösungsansätze zu jedem gewünschten Thema oder für bestimmte Branchen.

mehr lesen

Sozialer Schutz für KünstlerInnen und Kreative: Fragen an die KSK

Ob Grafikerin, Schauspielerin, Journalistin, Fotograf, Musiker oder Illustrator: Die Künstlersozialkasse sorgt dafür, dass die meisten freiberuflich arbeitenden Kreativen einen ähnlichen Schutz der gesetzlichen Sozialversicherung genießen wie ArbeitnehmerInnen. Aber wer ist überhaupt zur Mitgliedschaft berechtigt? Wie hoch muss das Mindesteinkommen sein, um aufgenommen zu werden? Und was gilt es sonst noch zu beachten?

mehr lesen